Theater „heiter und wolkig“

 
  Theater Theater Theater Theater    
  Theater Theater Theater Theater    
             
 

Am  20. April 2012 wurde die Camerloher Grundschule vom Theater „heiter und wolkig“ besucht.
In der zweiten Unterrichtsstunde versammelten sich alle Kinder der dritten und vierten Klassen in der Turnhalle, um sich ein Theaterstück  zum Thema „Einfach anders“ anzuschauen. Das Theaterstück zeigt, wie  sich Marie, ein sehr schüchternes Mädchen, das von den anderen Kindern gemieden wird, mit Tinka anfreundet, einem sehr wilden und mutigen Mädchen, das oft auf der Straße herumlungert.  Während Tinka mehr und mehr Zugang zu sich selbst findet, traut sich Marie – gestärkt durch die neue Freundschaft – sich ihrem größten Widersacher, dem hinterhältigen Michi, zu stellen. Mit Fantasie und Witz besteht sie diese Feuerprobe und erobert sich – unterstützt von Tinka – einen Platz in der Gemeinschaft.
Das Theaterstück  mit den Schauspielerinnen Sabine Scharl und Julia Schulz hielt alle Zuschauerinnen und Zuschauer, egal ob Kind oder schon erwachsen, bis zum Schluss im Bann.

Anschließend nahmen dann die Kinder aus den dritten Klassen an einem Workshop teil.  Dabei durften sie zuerst in die Rollen der Kinder aus dem Theaterstück schlüpfen, aber auch in die verschiedener Tiere.  In einer Fantasiereise  „begegnete“ allen Kindern ihr  ganz persönliches „Krafttier“, das ihnen in verschiedenen Situationen Kraft und innere Ruhe verleihen soll.  Im Laufe der  darauffolgenden Schulwoche hatten die Schülerinnen und Schüler dann noch die Gelegenheit, ihr persönliches Krafttier zu malen.