Unterrichtsgang zum Ismaninger Schloss

 
  Schlossbesuch  
             
 

Am Montag, den 23.04.12 machte die Klasse 3a einen Unterrichtsgang zum Ismaninger Schloss. Dort wartete schon Frau Bayer auf uns, um uns das Schloss zu zeigen. Gemeinsam gingen wir in den Roten Saal, der auch Kaisersaal genannt wird. Hier sahen wir drei bedeutende Gemälde. Das eine zeigte Auguste Amalie von Bayern. Auf dem anderen war Ihre Schwiegertochter Marie Auguste zu sehen. Das dritte zeigte Amalie Auguste, die brasilianische Kaiserin. Frau Bayer erklärte uns, dass im Roten Saal gegenwärtig viele Paare standesamtlich heiraten.
Anschließend gingen wir in den Blauen Saal. Hier stehen einige sehr alte
Möbel aus der Zeit von Auguste. Die Sofas sind aus blauem Samt und handbemalt. Hier aß die Familie. In diesem Saal wurde aber auch gefeiert, musiziert, getanzt und Theater gespielt. In der Wand befindet sich eine unsichtbare Tür. Die Treppe dahinter führte in die Küche. So konnten die Diener früher die Speisen rauf und runter tragen. Zum Schluss erfuhren wir noch, dass das Schloss heute das Rathaus von Ismaning ist und dort sehr viele Ämter untergebracht sind.
Wir bedanken uns bei Frau Bayer für die vielen interessanten Informationen

Hana, Emilie, Lilly (3a)