Sportliche Camerloherschule

 
     
  Baseball Baseball Baseball Baseball    
             
             
 

Am Freitag, 9. März 2012 war Amerika zu Gast in unserer Schule. Ganz Amerika? Nein, aber die amerikanische Topsportart Baseball, gezeigt von den Garching Atomics.
Die Begeisterung der Kinder war rasch geweckt. Da bedurfte es mo-tivierter Trainer, einer Kiste Baseballhandschuhe, eines Schlägers, eines Balles und einer Abschlaghilfe.
Zuerst bekamen die künftigen Baseballspieler eine kurze theoretische Einführung. Dann ging es in die Praxis. Mit dem Baseballhandschuh in der Nicht-Wurfhand wurde das Werfen und Fangen geübt. Diese Aktionen sind für die Feldmannschaft – die Verteidiger – wichtig. Nun stellte sich die Frage: Wie kann ich mit einem großen Schläger einen kleinen Ball treffen? Glück, Geduld und eine Abschlaghilfe machten dies möglich. Jetzt war auch die Schlagmannschaft – die Angreifer – vorbereitet.
Am Schluss durften die Kinder ihre neuen Fertigkeiten in einigen Spieldurchgängen anwenden. Ein reaktionsschnelles Spiel!
Herzlichen Dank an den Vorstand des Garchinger Baseballvereins Xaver Zimmermann und seiner Teamkollegen Quirin und Richard, die mit Engagement, Geduld und Enthusiasmus mit den Kindern trainierten.
Besonders zu erwähnen ist die Tatsache, dass die Initiative von den Garching Atomics ausging.

Claudia Auer-Kiehlbrei