Walderlebnistag der Klassen 3a und 3b

 


 

Walderlebnistag 3a und 3b   Walderlebnistag 3a und 3b 

 

 

 

Im Grünwald haben wir spannende Dinge erlebt. Es ging um die Eiche. Es war toll, denn wir waren Walddetektive. Als wir mit dem Bus angekommen sind, haben wir gleich das Gehege der Wildschweine gesehen. Die Frau Hepp hat uns den Holzbalkenwald und dann einen Pirschweg gezeigt. Es waren viele Tiere zu sehen, wie Hasen, Wildschweine, Frischlinge, Eichelhäher, ein Reh und Eichi, das Eichhörnchen.

Plötzlich haben wir einen Jäger schießen gehört. Dann haben wir ein Blätter-Rätsel gemacht, bei dem wir uns schon sehr gut auskannten. Es war sehr schön, obwohl es kalt war. Am Ende bekamen wir schlauen Walddetektive alle Eichelmedaillen.

    (geschrieben von Eren, Bleron, Fabian, Leon, Moritz, Anna, Maxi 3a)

 

 

Am Schluss hat uns die Kathy Limbrunner eine Geschichte erzählt:

Ein Bauer hatte eine riesige, riesige Eiche. Er sagte, dass er nie die Eiche hergeben würde. Dann ging er spazieren und sah die wunderhübsche Prinzessin. Er verliebte sich sofort in sie. Der Teufel kam und machte einen Deal: Er nimmt die Seele des Bauers, der Bauer bekommt dafür die Prinzessin.

Der Bauer sagte, wenn die Blätter da oben in meiner Eiche alle bis zum letzten runtergefallen sind, dann kriegst du meine Seele! Der Teufel kam im Herbst wieder. Der Bauer sagte: „Schau mal, da oben, da sind noch so viele Blätter.“ Der Teufel sagte: „Ok, dann komm ich halt im Winter wieder.“

Er kam im Winter wieder und der Bauer sagte: „Schau mal, da oben! Da sind noch Blätter oben.“ „Ok, dann komm ich halt im Frühling wieder.“

Er kam im Frühling wieder und sagte: „Sind jetzt alle Blätter unten?“ Der Bauer sagte: „Siehst du das nicht? Da sind ja so viele Blätter oben.“ Der Teufel sagte: „Ok, dann eben im Sommer!“

Er kam im Sommer wieder. Der Bauer sagte: „Schau dir meine Eiche an. Sie ist voller Blätter.“ Da merkte der Teufel, dass er ihn ausgetrickst hatte. Vor Wut sprang er auf die Eiche und zerkratzte die Rinde und zerfetzte die Blätter.

    (geschrieben von Laura 3a)

 

 

Bei unserem Unterrichtsgang am 14.11.13 haben wir, die Klasse 3b, sehr viel neues zum Thema Wald erfahren. Die Buche kann zum Beispiel 100 Liter Wasser speichern.  In einem Mischwald wachsen junge Laubbäume. Wie kann das sein? Es ist so, weil die Früchte von Tieren vergraben oder weggeweht worden sind. Außerdem haben wir viele Tiere gesehen. Vor allem Vögel, aber auch Wildschweine und Eichhörnchen. Ringelnattern sind lange und schlanke Schlangen, wenn sie ausgewachsen sind, werden sie ungefähr 1m lang. Wildschweine haben keine Angst vor Wasser, sie baden in Suhlen. Es ist verboten Wildschweine zu füttern, weil sie sich dann um das Futter streiten. Im Kampf werden meist die Jungtiere verletzt. Tritt z.B. ein großes Wildschwein dem Kleinen auf ein Bein, hängt es runter und muss humpeln.

    (geschrieben von Anina und Julian, Klasse 3b)