Nikolaus und Timmy geht in die Oper

 
     
  Nikolaus Nikolaus Nikolaus Nikolaus    
             
             
 

„Der Vogelfänger bin ich ja, stets lustig heissa hopsasa!
Ich Vogelfänger bin bekannt bei Alt und Jung im ganzen Land!“

Dieses berühmte Lied aus Mozarts Zauberflöte trällerten die Kinder der Camerloherschule letzten Freitag sogar noch auf dem Nachhauseweg – denn in der Schule war Andreas Haas vom Freien Landestheater Bayern mit seinem Stück „Timmy entdeckt die Oper“ zu Besuch gewesen.
Auf Einladung des Nikolaus durften wir in der Turnhalle „Klassik für Kinder“ erleben. Dabei begleiteten wir Timmy bei seinem Besuch in der Oper. Er durfte an einer Kinderchorprobe im Opernhaus teilnehmen und kam auf dem Weg dorthin an allerlei Türen vorbei. So traf er Sänger bei der Probe und in der Maske, er traf einen Feuerwehrmann und Techniker, die sogar mit Rauch und Feuer arbeiteten! Auf diesem Weg sahen und hörten wir Ausschnitte aus Mozarts „Zauberflöte“, Webers „Freischütz“ und Humperdincks „Hänsel und Gretel“ – großartig vorgetragen von Andreas Haas auf Querflöten und anderen Instrumenten.

Für diesen unterhaltsamen, musikalischen Vormittag danken wir dem Nikolaus von Herzen!

                                                                                 Laura Walser