Wie kommt die Milch in die Flasche?

 
     
  Landfrauen Landfrauen Landfrauen Landfrauen    
             
             
             
             
 

Dieser und anderer spannender Fragen zu Grundnahrungsmitteln und deren Herkunft gingen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule an der Camerloherstraße nach. Dabei von einem Fernsehteam beobachtet zu werden, war ein zusätzlicher Ansporn.
Zu Beginn des Schuljahres fand ja bereits eine Aktion zur Unterrichtsreihe „Landfrauen machen Schule“ statt. Damals verteilte Landesbäuerin Göller zusammen mit den Kreisbäuerinnen den nagelneuen Schulklassenkalender des Bayerischen Bauernverbandes an die Kinder der Camerloherschule.
Der Bayerische Rundfunk plant nun für die „Unser Land“-Sendung am 22.3.2013 einen Filmbeitrag über den Wunsch der oberbayerischen Landfrauen nach einem neuen Unterrichtsfach "Alltags- und Lebensökonomie". Die Bäuerinnen begründen die Notwendigkeit für ein solches Fach damit, dass die Alltagskompetenz bei Kindern immer mehr verloren geht. Sie hätten dies unter anderem bei den Aktionen "Landfrauen machen Schule" immer wieder beobachtet.
Das Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes schickte mit Frau Heigl und Frau Löbert zwei engagierte, pädagogisch versierte Ernährungsfachfrauen. Und in allen dritten Klassen „machten die Land­frauen Schule“. Erst lernten die Kinder die Ernährungspyramide ken­nen, dann durften sie viele Milchprodukte begutachten und ihr umfassendes Wissen einbringen. Auch die Arbeit eines Fernsehteams hautnah in unseren Klassenzimmern zu erleben, war eine neue und zugleich sehr spannende Angelegenheit. Das Ergebnis kann sich jeder am Freitag um 19 Uhr in der Sendung „Unser Land“ anschauen. Im Übrigen würde auch die Schule ein solches Unterrichtsfach als große Bereicherung im Lehrplan sehen und sich über weitere Anregungen sehr freuen.

Beate Berberich-Keller