Besuch in der Gemeindebücherei Ismaning

 
     
     
 

Am Dienstag, den 19.02.2013, waren wir bei einer Lesung in der Bücherei. Wir, das sind die Klasse 4a und unsere Parallelklasse die 4b der Camerloher Grundschule.
Der Autor, der aus seinem eigenen Buch vorgelesen hat, heißt Andreas Schlüter und kommt aus Hamburg. Er hat schon viele Kinderbücher geschrieben und auch Fernsehkrimis für Erwachsene.
Das Buch, aus dem er uns vorgelesen hat, heißt Die Underdocks – Verschwörung in der Hafencity. Mit Hafencity ist Hamburg gemeint, da spielt das Buch. Und zwar im Jahr 2050, also in der Zukunft.
Leon ist elf Jahre alt. Auf seinem Schulweg  muss er immer durch ein Viertel, in dem eine Jugendbande Kinder überfällt und mobbt. Darum sucht Leon immer wieder neue Wege. Er lernt einen Jungen kennen, der sehr gut Bogenschießen kann und er findet heraus, dass er selbst durch Wände gehen kann (das hat Herr Schlüter erzählt). Zusammen mit einem Mädchen, das ohne Seil an der Wand hängen kann, wollen sie die Underdocks stoppen.
Ein schöner Vormittag – und das Buch war so spannend, dass wir unbedingt wissen wollen, wie’s weitergeht…

Claire Sophie du Fresne