Schlaufix hat’s drauf

 
  Verkehrskasperl Verkehrskasperl Verkehrskasperl Verkehrskasperl    
             
 

Endlich war es wieder so weit: Die Verkehrspuppenbühne der Münchner Polizei besuchte am 11. April 2013 unsere Schule mit ihrem neuesten Theaterstück, das den Kindern spielerisch wichtige Inhalte der Verkehrserziehung näher bringen soll. Wie die Jahre zuvor fanden zwei Vorführungen für je fünf Klassen und die Vorschulkinder aus den Kindergärten in der Turnhalle statt.
In dem diesjährigen Theaterstück wiederholten die Kinder gemeinsam mit dem Raben „Schlaufix“ und vielen anderen lustigen Figuren das richtige Verhalten beim Aussteigen aus dem Bus. Du solltest niemals vor oder hinter einem Bus über die Straße laufen, da vorbeifahrende Autos dich erst zu spät sehen können! Auf sehr anschauliche Weise wurden die Mädchen und Buben auch darauf aufmerksam gemacht, wie sie sich in bedrohlichen Situationen verhalten sollen. Fragen wie „Was mache ich, wenn ich bedroht oder erpresst werde?“ oder „Wer kann mir helfen?“ werden gemeinsam besprochen. Als die Polizistin dann auf einem klapprigen alten Drahtesel ankam, konnten die Kinder ihr ohne Probleme erklären, mit welchen Teilen sie ihr Fahrrad verkehrssicher machen muss. Dazwischen gab es bei den verschiedenen Gesangs- und Tanzeinlagen viel Gelegenheit zum Lachen, Mitklatschen oder Mitsingen.

Vielen herzlichen Dank an die Verkehrspuppenbühne! So macht Verkehrserziehung richtig Spaß!

Laura Walser