Unterrichtsgang der vierten Klassen zum Ismaninger Rathaus

 
  Gemeinderat Gemeinderat    
             
 

Am Dienstag, den 07.05.13 unternahmen die Klassen 4a und 4b einen Unterrichtsgang zur Ismaninger Gemeinde.

Zusammen mit Frau Bretz gingen wir in den Gemeinderatssitzungssaal im Kutscherbau. Frau Bretz ist Abteilungsleiterin für Bildung und Soziales. Sie erzählte uns einiges über die verschiedenen Abteilungen der Gemeinde und weitere Einrichtungen, die auch von der Gemeinde verwaltet werden wie z.B. das Wasserwerk, das Klärwerk, der Bauhof, die Kindertagesstätten, die Bücherei und das Museum. Dann erfuhren wir, welche Aufgaben der Bürgermeister hat und wie eine Gemeinderatssitzung abläuft. Wir durften auf den Plätzen der Gemeinderäte sitzen und durch Mikrofone Fragen an Frau Bretz stellen. Im Anschluss öffnete Frau Aigner vom Standesamt noch den roten Saal für uns, in dem im Jahr über zweihundert Paare heiraten. Zum Schluss besuchten wir noch Frau Eberl im Personalamt. Dort werden die Gehälter der Gemeindemitarbeiter berechnet und neues Personal eingestellt. Frau Eberl erklärte uns, dass in den verschiedenen Abteilungen der Gemeinde über dreihundert Beschäftigte arbeiten.

Die Schüler der Klassen 4a und 4b