Anfangsgottesdienst 25.9.2012

 
             
 

Es waren einmal zwei Frösche, die fielen in ein Fass Milch. Als sie nicht wieder heraus konnten, sagte der eine: „Ach, wir kommen hier nie heraus.“ Nach einer Weile ging er unter. Der andere Frosch sagte sich: „Nur nicht aufgeben!“ Und so strampelte er stundenlang und hielt sich damit oben. Plötzlich spürte er etwas Festes unter den Füßen. Er hatte aus der Milch Butter gestrampelt. Nun kletterte er auf den Butterkloß und sprang aus dem Fass heraus.

Ja, vor uns liegt das neue Schuljahr. Es wird viel Neues und Schönes bringen, aber auch viel Arbeit und Anstrengung. Und wenn es schwierig wird, dann ist es wichtig, zu strampeln wie der eine Frosch und nicht aufzugeben wie der andere. Denn wir wollen ja nicht untergehen, sondern strampeln und so das Schuljahr gut packen!

 

Laura Walser