Figurentheater Pinocchio für die 1. und 2. Klassen in der Gemeindebücherei Ismaning

 
  Figurentheater Figurentheater Figurentheater      
             
 

Die Holzpuppe Pinocchio mit der langen Nase kennen viele. Die Inszenierung des Kinderbuchklassikers als Figurentheater jedoch nur wenige.
So verfolgten die Erst- und Zweitklässler der Camerloher Grundschule mit Spannung, wie die Puppe und ihre Freundin, die Grille, die Welt erkunden und dabei jede Menge Abenteuer erleben. So muss Pinocchio als „Bello“ einen italienischen Bauernhof bewachen, weil er Kuchen stibitzte. Der Fuchs und der Kater bringen ihn mit einer List jedoch wieder um sein wohlverdientes Goldstück. Da ist Pinocchio froh, dass er in der Grille eine wahre Freundin hat. Im Zirkus übt die Puppe sich als Akrobat, verliert dabei aber die Grille. Auf der Suche nach ihr werden beide schließlich sogar von einem bösen Fisch gefressen, können sich aber zum Glück retten.
Mit großem Beifall verabschiedeten wir die Schauspieler vom Figurentheater „Marotte“ Friederike Krahl und Carsten Dittrich, welche für die gesamte Inszenierung lediglich ein paar Tafeln, Kreide und einige Spielfiguren benötigten, um die Kinder derart in Begeisterung zu versetzen.

 

Iris Kramer