Unterrichtsgang zum Klärwerk

 
     
  Klärwerk Klärwerk Klärwerk      
             
 

Die vierten Klassen der Camerloher Grundschule besuchten am 29.11.12 die Kläranlage in Ismaning. Dort lernten sie viel Neues:
Im Klärwerk gibt es verschiedene Reinigungsstufen, bis das Wasser wieder sauber ist. Als Erstes reinigt der Rechen das Wasser. Er trennt es vom Müll. Hier werden die komischsten Sachen herausgeholt: Socken, ein alter Basketball, Klopapier, Tüten, Essensreste... In dem Raum, in dem sich der Rechen befindet, stinkt es wie auf einer Müllkippe. Als Zweites wird das Wasser in den Sandfang geleitet. Dort setzt sich der Sand auf dem Boden ab. Nachdem das Abwasser schließlich durch das Vorklärbecken geflossen ist, kommt es in das Belebungsbecken, in dem viel Luft in das Wasser geblasen wird. Mikroorganismen, die den Dreck im Wasser fressen, brauchen diese Luft zum Leben. Im Belebungsbecken schwimmen viele Enten, da das Wasser hier sogar im Winter warm ist. Anschließend wird das Abwasser in das Nachklärbecken geleitet, in dem der Schlamm auf den Boden sinkt. Nun ist das Wasser wieder sauber genug, um in Seen, Flüsse und Meere gepumpt zu werden.
Als die Schüler alle Becken besichtigt hatten, durften sie die Mikroorganismen sogar noch unter dem Mikroskop betrachten. Allen gefiel das Klärwerk prima. Herzlichen Dank für die interessante Führung!

Milla Fesl, Emily Schmidt