Erster Hilfe Kurs für die 3a

 

Die Klasse 3a hatte einen spannenden Vormittag. Sie besuchte in Kleingruppen für 90 Minuten einen 1. Hilfe Kurs. Anhand einer Geschichte wurde Ihnen das Thema dann nähergebracht. Ausgangspunkt der Geschichte war ein Igel, der über einen Stock gestolpert war und sich dabei verletzt hatte. Durch die eigenen Verletzungserfahrungen der Kinder, bearbeiteten sie spielerisch die Situation des Igels und überlegten, welche Möglichkeiten es gibt Hilfe zu leisten.

 

Gemeinsam schauten sie sich den 1. Hilfe Koffer und deren Inhalt genau an. Highlight des Tages waren natürlich die praktischen Einheiten. Viele Verletzungen wurden mit Pflaster, Kompressen und Binden versorgt. Zum Schluss durften sich die Kinder gegenseitig noch in die stabile Seitenlage bringen und lernten dabei die 4 K´s kennen: Kaktus, Kuscheln, Knie und Kopf.

 

Die Kinder hatten sichtlich viel Spaß, brachten ihr bereits vorhandenes Wissen mit ein und nutzen den etwas anderen Unterricht für sich, um etwas lebenswichtiges zu erlernen.

 

Mona Varuzza (Ganztag)

 

Erste Hilfe Kurs 3a 01

 

Erste Hilfe Kurs 3a 02