Gemeinschaftsaktion der Klasse 2a - unsere Wiese wird wiederbelebt

Unsere Ganztagsklasse machte sich am Montag auf den Weg zum Sportplatz im Bürgerpark und wurde von einigen Leuten verwundert angeschaut. Wir waren nämlich nicht mit Turnbeutel bepackt, sondern mit Gartenwerkzeug, vor allem mit großen Rechen. Ziel war unsere Schulwiese, die im vergangenen Jahr angelegt wurde und dringend von Laub und Ästen befreit werden musste, um für die neuen Pflanzen Platz und Licht zu schaffen.
Gesagt - getan! Die SPORTSTUNDE wurde hier ganz klar mit SOZIALEM LERNEN kombiniert. Eine gemeinsam durchgeführte Aktion für unsere „Schulfamilie“, die mit Muskelkraft, Kondition und Ausdauer, aber vor allem mit FREUDE ablief.
Und weil’s so schön war, befreiten wir auch gleich die Laufbahn, die Sprunggrube und die Wiese von Ästen, Zweigen und Blättern. Ja sogar mit Besen wurde gekehrt, was sich allerdings als sehr schwierig entpuppte. Daher überlassen wir diese Arbeit dann doch lieber der Gemeinde mit einer Kehrmaschine.
Wir werden demnächst nachschauen, ob wir mit unserer Aktion neuen Pflanzen und Kräutern die Möglichkeit geschaffen haben, ans Tageslicht zu kommen. Schön wär’s!

Eure Klasse 2a

Wiese 2a 01