Verkehrspuppenbühne

20200121 verkehrspuppen4

20200121 verkehrspuppen6

20200121 verkehrspuppen5

Am Dienstag, den 21.1.2020 war das Verkehrstheater der Münchner Polizei bei uns zu Gast an der Camerloher Grundschule. Auch viele Vorschulkinder der umliegenden Kindergärten kamen zu Besuch.

Kindgerecht, mit viel Witz und Charme präsentierten die Polizisten uns das Stück „Die Mäuse sind los“. Schnell stellte sich die Frage, ob die Polizei hellsehen kann. So kamen in dem Stück viele Themen vor, die unsere Schule aktuell beschäftigen. Die Gefahren, die das sogenannte „Elterntaxi“ für unsere Kinder birgt, genauso wie die Helmpflicht beim Rad oder Rollerfahren, um Unfälle zu vermeiden oder schlimmere Folgen zu verhindern. Beides sind Themen, welche bei unserem Projekt „Sei ein Vorbild – achte auf die Anderen“ gerade angegangen werden.

Weiter ging es mit dem Thema, wie man eine Straße richtig überquert. Die Schüler wurden daran erinnert, immer nach links, rechts und wieder nach links zu schauen und sich nach einem sicheren Überweg umzusehen, selbst wenn dieser einen kleinen Umweg bedeutet. Auch sollten sie sich nie auf die anderen Verkehrsteilnehmer verlassen, sondern selbst ihre Sicherheit durch umsichtiges Fahren und genaues Schauen absichern.

Am Ende stand auch noch der Umweltschutz durch Müllvermeidung im Vordergrund. Die Kinder lernten, dass man Plastiktüten und Müll vermeiden sollte, soweit es geht und wenn Müll entsteht dieser nicht einfach achtlos auf den Boden geworfen werden sollte. Auch dies ist aktuell ein Thema, das unsere Schule sehr beschäftigt. Wir haben zum neuen Jahr einen Pausendienst eingeführt, der hilft, den Pausenhof müllfrei und sauber zu halten. Dies soll das Bewusstsein der Kinder genauer darauf lenken, wie schädlich und unschön es für die Umwelt und die Schulgemeinschaft ist, wenn Verpackungsmüll einfach achtlos auf dem Boden statt im Mülleimer landet.

Die kleinen und großen Camerloher möchten sich noch einmal ganz herzlich für dieses unterhaltsame, kurzweilige Stück bedanken und wir freuen uns auf ein Wiedersehen im neuen Schuljahr.