Hurra, unser 1. Schulausflug in den Cavalluna-Park

20190626 equilaland3

20190626 equilaland4

20190626 equilaland6

Bei hitzigsten Sommertemperaturen bis 35 Grad unternahm die gesamte Camerloher Grundschule am Mittwoch, den 26.6.19 einen Ausflug in den Cavalluna-Park.

Die 1./2. Klassen fuhren in mehreren Schichten mit dem Bus und der U-Bahn, die 3./4. Klassen radelten mit dem Fahrrad durch die Isarauen nach Fröttmaning.
Besondere Highlights waren schon vor Beginn ein LKW, der die Ampel am Wasserturm beschädigte und die Polizeieskorte, die für unsere ca. 100 Radler mehrere verkehrsreiche Straßen sperrte.

Nachdem alle in Fröttmaning angekommen waren, startete das Programm mit einer gemeinsamen Begrüßung auf dem Paradeplatz. Danach rollierten die 4 Jahrgangstufen nacheinander durch die angebotenen Attraktionen.

In der Pferdewelt sahen wir viele verschiedenen Pferderassen wie Haflinger, Spanier, Minipferde und Shetlandponys in ihren Boxen und erkannten deren Unterschiede. Wir lernten auch, dass Pferde für die Verdauung Salz lecken. Auch erfuhren wir, wie sich unsere heutigen Pferde entwickelt haben. Viele unserer Fragen wurden beantwortet.

Im Pferdespa wurde uns ein Film gezeigt, wie Pferde sich in der Natur pflegen und wie das hier im Park vom Menschen erledigt wird. Pferde wurden abgespritzt, gewaschen, gestriegelt, gestreichelt und gewogen. Ganz schön schwer so ein Shirehorse mit seinen 680 kg! Außerdem konnten wir an Kunsthaarmähnen und Schweifen das Kämmen und Flechten selber ausprobieren.

In der Kinderuniversität erklärte uns der Professor wichtige Details zum Verhalten und Körperbau von Pferden. Sie sind Pflanzenfresser, Fluchttiere, fressen fast den ganzen Tag und leben sozial in Herden zusammen. Zum Schluss durften einige Kinder in 4 Gruppen noch ein tolles Quiz im 1,2 oder 3 –Stil mitmachen und ihr erworbenes Wissen unter Beweis stellen.

Als in der großen Reithalle alle versammelt waren, führte uns ein Mann seine Freiheitsdressur mit 6 Schimmeln vor, die so ähnlich auch in der Abendshow gezeigt wird. Es war für alle sehr beeindruckend, wie die Pferde ihre Aufgaben fast ohne erkennbare Kommandos erfüllten und geordnet durch die Halle galoppierten.

In den Pausen konnten wir uns im Schatten erholen, Brotzeit machen, in einem riesigen, trojanischen Holzpferd klettern oder in der bunten Villa Cravallo verstecken und fangen spielen. Auf der angrenzenden Ponyfarm durften die Shetties gestreichelt werden und im Stall der Stars sahen wir die Showpferde ganz nah.

Auf der Rückfahrt zu Schule blieben alle unverletzt, nur 3 platte Radreifen zwangen einige Kinder in den Bus. Insgesamt war dies ein sehr spannender, lehrreicher Tag für alle.

Ganz herzlich wollen wir uns dafür bei Fr. Schamberger für die tolle Organisation und den reibungslosen Ablauf bedanken. Auch an unsere zahlreichen Begleiter aus der Elternschaft, ohne die der Ausflug nicht hätte stattfinden können, geht ein großes Dankeschön!

Für die Camerloher Schulfamilie Tina Werchan